Ein preiswerter Auto-Anhänger für ein Gespann

Schon als wir unsere Max mit Seitenwagen kauften erkannten wir die Notwndigkeit für einen Transportanhänger für unser Gespann. Auf unseren normalen Motorradanhänger passte das Gespann nicht, es war deutlich zu breit. Also benötigten wir einen preiswerten Anhänger mit recht breiter Spur. Alle komerziellen Angebote waren uns zu teuer.

die Lösung: ein alter Wohnwagen

Wohnwagen sind meist recht breit, haben "Füße", so dass ohne Auto be- und entladen werden kann, und sind somit geeignet, also mußte ein alter Wohnwagen her. Ein Blick in den Gebrauchtmarkt (www.sperrmuell.de) war sogleich erfolgreich, nicht weit von hier verschenkte eine Baufirma einen alten Wohnwagen, der in den vergangenen Jahren als Bauwagen genutzt war. Das Fahrwerk war ok, die Masse paßten etwa, hatte zwar keinen TÜV, aber zugelassen war er noch.

Leider haben wir keine Bilder vom Originalzustand, aber es war eine Müllhalde - und Fundgrube. Neben 8 Paar alten Schuhen und einem Kühlschrank mit gut abgelagertem, und sehr lebendigem Vesper fanden sich diverse Verlängerungskabel, Bolzenschneider, Stahlseile und Kranösen und vieles mehr.

Der Wohnwagen wurde ausgemistet: Zeitaufwand ~2h (alle Zeiten für eine Person).

Der Aufbau wurde abgesägt und zerlegt (Metall, Holz, Isolation) bis nur noch das Fahrwerk übrig blieb, Zeitaufwand ~8h

Das Aufbaurahmen wurde um 50cm gekürzt und einige Verstrebungen und Halterungen eingeschweißt, Zeitaufwand ~5h

Eine Platte aus 15mm wasserfester Siebdruckplatte (Baumarkt) bildet nun die Unterlage, Zeitaufwand ~2h + 1h im Baumarkt anstehen!

Unter www.anhaengerteilecenter.de wurden neue Leuchten, die fehlende Elektrik und Radabdeckungen gekauft.

Die Elektrik wurde installiert und 2 Auffahrschienen gebaut, Zeitaufwand ~5h

Beim TÜV war ein Teilgutachten und eine HU fällig, TÜV-Kosten knapp über 100,- €, die TÜV-Abnahme war problemlos.

Die Gesamtkosten liegen nun bei etwa 500,- €, der gesamte Zeitaufwand bei etwa 25 h.

Der Anhänger wiegt nun 290 kg und ist bis 840 kg zugelassen.